Startseite
Sportprojekt Umwelterziehung Spieleprojekt Leseprojekt Schulspiel Musik
Aktionstag “Bewegte Schule-Schule in Bewegung” Das Motto „Bewegte Schule“ begleitet die Schülerinnen und Schüler der Peter- Schweizer-Grundschule Gundelfingen schon das ganze Schuljahr und gipfelte am Brückentag, 30. Mai 2014, in einem großen Projekt. An fünfzehn Stationen, die sowohl von den Lehrerinnen der Schule, den Sozialpädagoginnen als auch von freiwilligen Helfern der Handballabteilung des TV Gundelfingen angeboten wurden, trainierten die Kinder an diesem Vormittag die verschiedensten Bewegungsabläufe. Beim Zielwerfen, Balancieren, Erbsenreaktionstest und Barfußparcours konnten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Sogar die Wurfgeschwindigkeit eines Handballes konnte mit Hilfe eines speziellen Messgerätes ermittelt werden. Viel Fitness war bei Aufgaben mit dem Luftballon, Tänzen, Flaggenlauf und dem Spiel „Kegelwächter“ gefordert. Dagegen mussten die Schülerinnen und Schüler ihre ganze Konzentration bei Bodygrooves, Yoga und Übungen aus dem Qi Gong mit dem Titel „Farbe und Körper in Bewegung“ aufbringen. Soziales Miteinander war bei Aufträgen zu Kooperation mit Partnern und in Gruppen gefragt. Ruhe fanden die Kinder bei Schattenspielen und Stationen zum Bauen mit verschiedenen Materialien. Zur Stärkung hatten zahlreiche Mitglieder des Elternbeirates und ihre Unterstützer, die sich an ihrem freien Tag zur Verfügung gestellt haben, eine Verpflegungsstation eingerichtet, an der Butterbrezen, Äpfel und Getränke gereicht wurden.
Über uns Information Elternbeirat Schulberatung Jugendsozialarbeit Projekte Chronik Betreuung Schulleben Kultusministerium